Logo Design &
Corporate Design Relaunch
Ihr
Nutzen
EIN REBRANDING GIBT RAUM FÜR NEUAUSRICHTUNG
Branding bedeutet, zu sagen, wer Sie sind, warum Sie da sind und was Sie für Ihre Kunden leisten können. Verändert sich der Inhalte Ihrer Marken-Identität, ist ein Überprüfen, Überdenken und Überarbeiten des Brandings eine Kurskorrektur in Ihrer Kommunikation und eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.
Wann ist Zeit für einen Branding-Relaunch:
RAUS AUS EINEM ANGESTAUBTEN AUFTRITT
Geht es Ihnen auch so? Hinter einem 90er-Jahre-Webdesign vermutet man ein Unternehmen, das auch in seinen Leistungen der Zeit hinterherhinkt. Bestehende sowie neue Kunden anzusprechen, ist die Herausforderung, die ein durchdachtes ReBranding annimmt und umsetzt.
GENERATIONSWECHSEL BEGLEITEN
Große Veränderungen wie diese, wirken sich auf alle Bereiche des Unternehmens aus und machen einen wertebasierten, behutsamen und strategisch geplanten Relaunch des Brandings nötig.
UMSÄTZE BELEBEN
Ihre Mitbewerber gewinnen mehr Marktanteile und Ihre Umsätze stagnieren? Eine Neubelebung Ihrer Marke durch ein präzises Herausarbeiten Ihrer Differenzierung und Fokussieren der Alleinstellungsmerkmale, die im Corporate-Design sichtbar werden, kann hier wertvoll unterstützen.
NACH VERÄNDERUNGEN IM GESCHÄFTSMODELL WIEDER ORIENTIERUNG GEBEN
Alles ist im Wandel, auch Ihr Unternehmen. Innere Faktoren wie eine neue Aufstellung im Angebot, Fokussierung auf andere Zielgruppen. Aber auch äußere Faktoren, die eine Sichtbarmachung der eigenen Haltung und Positionierung im Wertekosmos verlangen, sollten im Markenbild sichtbar werden, um Ihren Kunden und Interessenten Orientierung zu geben.
AUS „BAUCHLADENDESIGN“ WIRD EINE Greifbare MARKENPERSÖNLICHKEIT
Mit der Zeit haben sich in Ihr Corporate-Design immer mehr beliebige Designelemente geschoben. Ein prägnanter Markencharakter ist nicht mehr erkennbar – Ihre Marke verliert an Glaubwürdigkeit. Gemeinsam beleben wir wieder die Persönlichkeit Ihres Unternehmens wieder durch eine grundlegende Strategie und ein konsequentes Branding.
IMAGEWECHSEL STÜTZEN
Ein authentisches Corporate-Design transportiert Ihre Markenbotschaft glaubwürdig und transparent und zeigt, wofür Ihre Marke steht. Ein Imagewechsel kann mit einer durchdachten Kommunikations- und Designstrategie gestützt und, langfristig umgesetzt, Vertrauen und Glaubwürdigkeit erreichen.
AUF ENTWICKLUNG UND WACHSTUM REAGIEREN
Aus Ihrem Start-up ist ein stabiles Unternehmen „erwachsen“ und es wird Zeit für einen „Kleiderwechsel“. Oftmals fehlt bei einer Gründung die Zeit und der Fokus für die Entwicklung eines durchdachten Brandings. Ein strategisch geplantes ReBranding gibt Ihrem Unternehmen nach außen und innen gebündelte Schubkraft.
AUSTAUSCHBARER UND LANGWEILIGER AUFTRITT
In jedem Unternehmenskern stecken Charakter und einzigartige Storys. Es gilt genau hinzuschauen, diesen auf die Spur zu kommen und mit Ihrer Brand-Identity spannend und überraschend zu erzählen.
Leistungen
+ KLÄRENDES BRIEFING-GESPRÄCH
Austausch und Abgleich der Vorstellungen und Wünsche in einem persönlichen Gespräch (Online-Call, 45 min).
+ ANALYSE & BESTANDSAUFNAHME STATUS QUO
Sie erhalten von mir einen Fragebogen, der wichtige Bestandteile Ihrer Positionierung und Markenstrategie abfragt. Ich unterstütze Sie dabei mit einer persönlichen Einweisung (Online-Call, 30 min). Ihre Informationen aus dem Fragebogen sind Grundlage für die Vorbereitung und die Durchführung des Workshops.
+ POSITIONIERUNGS-WORKSHOP
In unserem Online-Workshop (ca. 2 x 3 Stunden) tauchen wir auf Basis Ihrer Antworten aus dem Fragebogen tiefer ein in die Themen, die noch Klarheit benötigen. Wir klären, wie Ihre Marke oder Ihr Unternehmen strategisch aufgestellt ist und wohin sie sich verändern, bzw. entwickeln soll. Insbesondere beleuchten wir das Veränderungsfeld, den Kern der unternehmerischen Identität, Ihre Wunschkund:innen, das Markenumfeld, Ihre Vision und emotionale Komponenten. Die Ergebnisse werden anschließend schriftlich zusammengefasst und Ihnen übergeben. Nach Ihrer Freigabe startet die Design-Entwicklung.
+ LOGOENTWICKLUNG
- Design Ihrer Marke im Einklang der markenstrategischen Ausrichtung (Positionierung) als Bild-Marke oder Wort-Bildmarke inkl. Schrift und Farbversion.
- Entwicklung von 2 neuen Varianten zur Auswahl oder einer Überarbeitung des vorhandenen Logos mit Präsentation und Abstimmung (Online-Call, 90 min).
+ LOGO DATENPAKET L
- Finale Ausarbeitung und technische Aufbereitung des Logos. Erstellung der Elemente von Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke als separierte Daten.
- Das Datenpaket besteht aus PNG, JPG, EPS in RGB und CMYK.
- Bildmarke, Wortmarke, Wort-Bild-Marke in den Varianten “Positiv” und “Negativ” mit und ohne Zusatz (Claim oder Firmenbezeichnung).
- Die Daten werden Ihnen per Upload oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.
+ CORPORATE DESIGN L
- Bestimmung und Design passender Formen, Schriften und Farben.
- Anwendungsbeispiele: Ihr Markenerscheinungsbild wird veranschaulicht anhand der Mustergestaltung einer Visitenkarte, eines Imagemotivs und eines Mediums nach Abstimmung
- Präsentation mit Abstimmung (Online-Call, 90 min).
+ DESIGN-LEITFADEN L
Sie erhalten von mir einen Design-Leitfaden in Form eines Pdf-Dokuments in DIN A4 per E-Mail mit einer übersichtlichen Zusammenfassung Ihres neuen, visuellen Erscheinungsbilds. Umfang bis zu 25 Seiten. Dieser Leitfaden dokumentiert und definiert die Bestandteile Ihres visuellen Auftritts und ist eine wichtige Wissensbasis für Sie und alle Beteiligte, die in Zukunft am Erscheinungsbild Ihres Unternehmens mitwirken. So wird Ihr Branding in allen Medien einheitlich dargestellt und Sie als Unternehmen einprägsam.
+ BERATUNGSEINHEIT ZUR STRATEGISCHEN IMPLEMENTIERUNG
Die unternehmerische Identität Ihrer Organisation wird kurz und prägnant zusammengefasst und ist als essenzielle Botschaft ein fester Bestanteil der Kommunikation in allen Formaten. Sie dient als Orientierung für alle Beteiligte, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen und stehen sollen.
Prozess
+ KONZEPTIONSPHASE
Alles beginnt mit dem Freilegen des Markenkerns, der DNA Ihres Unternehmens. Hier schürfen wir tief, bis wir die Persönlichkeit Ihrer Marke definiert haben. Wir gehen der Frage nach, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Werte es vertritt. Ist es eine innovationsgetriebene Marke, wie z. B. ein Tech-Unternehmen, das bewegt, neugierig und mutig nach vorne geht? Oder ein Unternehmen, dessen Wert Vertrauen und Zuverlässigkeit ist, wie eine Rechtsanwaltkanzlei?Wir schauen nach Ihren Mitbewerbern. Wer ist warum so stark? Und durch was kann Ihr eigenes Unternehmen auf dem Markt besonders punkten?Wir betrachten Ihre Zielgruppe(n). Welche Erwartungshaltung bringt sie mit? Und wo sind Sie, Ihr Unternehmen einzigartig?Das Wissen um Ihre unternehmerische Positionierung ist Grundlage für die Entwicklung einer zukünftigen erfolgreichen Kommunikation, mit dem Ihr Unternehmen auf den Markt tritt.
+ UMSETZUNGSPHASE
Ein starker visueller Auftritt vom Logo bis zur Ladeneinrichtung soll Ihren Kund:innen dabei helfen, Ihr Unternehmen und Ihre Marke auf den ersten Blick zu identifizieren. Ein Corporate-Design gibt klare Vorgaben an, wie jedes Medium gestaltet werden soll, damit der gesamte Unternehmensauftritt überall einheitlich ist. Denken Sie an den Stern auf der Motorhaube, den angebissenen Apfel auf dem Tablet oder an das Magenta, wenn es ums Telefonieren geht. Wissen Sie, wen ich meine? Der Vorteil einer einheitlichen Gestaltung geht aber über die Wiedererkennung hinaus. Mit Ihrem Corporate-Design sollen auch Werte und Emotionen angesprochen werden. Nicht umsonst sieht ein Versicherungsunternehmen anders aus als ein Anbieter für Urlaubsreisen. Menschen gleichen unterbewusst ab, ob das Erscheinungsbild einer Marke zu den Werten passt. Kommt es hier zu Brüchen, leidet darunter die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Deshalb sollten Sie auf das Design setzen, welches die Markenpersönlichkeit widerspiegelt und Ihrer Strategie entspricht und nicht auf das, welches Ihrem persönlichen Geschmack entspricht – „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.
+ IMPLEMENTIERUNG
Das neue Erscheinungsbild Ihres Unternehmens steht, die Umsetzungsphase ist abgeschlossen. Jetzt geht es darum, Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kund:innen mit dem neuen Gesicht vertraut zu machen und die visuelle Veränderung glaubhaft zu kommunizieren. Besonders wichtig ist es, alle Beteiligte mit ins Boot zu holen, die das neue Design in Zukunft anwenden werden, wie Mitarbeiter:innen und umsetzende Dienstleister. Ein Design-Manual oder Design-Leitfaden ist hier ein elementares Werkzeug, das klare Richtlinien vorgibt und Entscheidungen erleichtert.Ein strategisch geplantes Rollout hilft dabei interne Widerstände abzubauen. Diese sind eine ganz menschliche Reaktion auf einen Veränderungsprozess und sollten unbedingt beachtet werden. Letztendlich wird ein neues Erscheinungsbild nur lebendig, wenn Menschen sich mit diesem identifizieren können und wissen, warum und wie man es anwendet.Gerne unterstütze ich Sie, beispielsweise mit einer Einführungs-Schulung und einem Konzept für interne und externe Kommunikation (diese sind hinzubuchbar), um den neuen Auftritt Ihres Unternehmens glaubwürdig und erfolgreich zu gestalten.
+ ZUSAMMEN WIRKEN
Die Entwicklung Ihrer nach außen sichtbaren Marken-Identität braucht als Fundament Klarheit im Wissen um Ihren Markenkern. Im Prozess der Klärung schürfen wir tief, gehen in eine Innenschau, reflektieren, hinterfragen und wechseln Perspektiven. Diese spannende Reise eröffnet neue Blickwinkel!
+ MEHRWERT
Die Erkenntnisse aus diesem lebendigen Prozess verändern das Selbstverständnis Ihrer Organisation nach innen und außen im Positiven und können von weiteren Bereichen, wie Marketing, Vertrieb und Customer-Service wirksam aufgenommen werden.
+ MOTIVATION
Die Teilhabe an der Entwickelung der Identität des Unternehmens schafft Motivation auch im eigenen Team. Ein neuer authentischer Auftritt bringt Bewegung und stärkt die Verbindung von Mitarbeitenden zum Unternehmen. Dieser Impuls wirkt sich ganzheitlich positiv aus auf das Mindset aller, die in und mit Ihrer Organisation interagieren.
Begleitung
ZUSAMMEN FÜR BEWEGUNG SORGEN
Charlotte Kreinacke, Dipl. Kommunikationsdesignerin und gestaltende Beraterin
Danach
PERSÖNLICHKEIT BRAUCHT ZEIT UM SICH ZU ENTWICKELN
So ist es auch mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen. Persönlichkeit entwickelt sich von innen heraus, in einem stetigen, individuellen Prozess. Eine starke Identität, die sich im visuellen Erscheinungsbild, im Verhalten, in der Sprache und im Wertegefüge Ihres Unternehmens ausdrückt, kann sich im Markt erfolgreicher positionieren. Denn sie schafft Orientierung in einer bewegten Welt.Gerne begleite ich Sie weiter auf diesem Weg.
Lösung für: kleine bis mittelständische Unternehmen und Marken, selbstständige Unternehmer:innen, Institutionen, Vereine – branchenoffen
Gut für:
- Unterstützung bei einer Neuausrichtung des Unternehmens und Marke
- eine authentische, glaubwürdige Kommunikation
- Differenzierung von Mitbewerbern
Kategorien: Branding, Branding-Relaunch, ReBranding
Ort: Online · Zoom/MS-Teams o. ä.
Leistungsumfang:
- Klärendes Briefing-Gespräch
- Positionierung- & Strategie-Fragebogen
- 2 x 3-Stunden-Workshop (online)
- Logo-Re- oder Neu-Design L
- Logo Datenpaket L
- Corporate-Design L
- Design-Leitfaden L für eine einheitliche Kommunikation
- Beratungseinheit zur strategischen Implementierung
Ihre Begleiterin: Charlotte Kreinacke, Dipl. Kommunikationsdesignerin & gestaltende Beraterin
Kosten: auf Anfrage*
Sie wünschen ein individuelles Angebot mit anderen Bestandteilen oder Leistungen? Sehr gerne! Wie kann ich Sie am besten erreichen?
das erwartet sie:
ZUSAMMENArbeit mit HEJ KLARHEIT!
CHANGE
PERSPEKTIVWECHSEL
KLARHEIT
TEAMSTÄRKE
NUTZERREISEN
HUMAN- AND PLANET CENTERED
KOOPERATION