Für starke Marken

Corporate Design mit logo design

Bringen Sie Ihr Team und Ihre Marke auf die Überholspur! Mit einer fundierten Positionierung und klaren Kommunikation erreichen Sie Ihre Zielgruppen und ziehen Menschen an, die zu Ihrer Marke und Ihren Leistungen passen und diese wertschätzen.
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Eine weiße Grafik, in der 3 Menschen auf einem Fahrrad an Autos, die an einer Ampel stehen, vorbeifahren.

Ihr

Nutzen

EIN STARKES FUNDAMENT FÜR JEDE KOMMUNIKATION

Was wäre, wenn sich Ihre Organisation zu einer authentischen Markenpersönlichkeit entwickeln würde? Die genau die Kund:innen und Mitarbeiter:innen anspricht, die Sie brauchen, um auch in stürmischen Zeiten, nach innen und außen agil zu handeln und Orientierung zu geben?

Das BRINGT SIE WEITER

  • Zusammen klären wir im ersten Schritt die Positionierung Ihres Unternehmens  und erreichen dadurch ein definiertes Bild Ihrer Unternehmensidentität. Dieses ist Grundlage für eine gezielte, wirksame Kommunikation in allen Formaten.
  • Ein authentisches Marken-Branding mit Corporate-Design und Logo-Design, das die Identität, die Marken-DNA und Ihr unternehmerisches “Warum” aufnimmt, sorgt für Sichtbarkeit und Differenzierung auf dem Markt.
  • Ein Design-Leitfaden sorgt für einen einheitlichen Auftritt und ist eine wichtige Handlungsgrundlage für alle Beteiligte, die in Zukunft am Erscheinungsbild Ihres Unternehmens mitwirken.
  • Ein Claim (Slogan) oder ein Imagetext, der Ihre Marke auf den Punkt bringt und in allen Medien angewendet werden kann.

DAS KÖNNEN SIE VON MIR ERWARTEN

Sie erfahren in unserer Zusammenarbeit Struktur, Tiefgang und die Beantwortung der Frage nach dem "Warum". Warum soll man eine Bindung zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung eingehen und nicht zu Mitbewerbern? Eine "Schnell mal schön"-Umsetzung werden Sie bei mir nicht erhalten. Schöpfen Sie aus einer tiefgehenden Unterstützung, die durch Klarheit und Zentrierung Ihren einzigartigen unternehmerischen Kern freilegt und daraus nachhaltig wirksame unternehmerische Bewegung entstehen lässt.

Leistungen

+ KLÄRENDES BRIEFING-GESPRÄCH

Austausch und Abgleich der Vorstellungen und Wünsche in einem persönlichen Gespräch (Online-Call, 45 min).

+ ANALYSE & BESTANDSAUFNAHME STATUS QUO

Sie erhalten von mir einen Fragebogen, der wichtige Bestandteile Ihrer Positionierung und Markenstrategie abfragt. Ich unterstütze Sie dabei mit einer persönlichen Einweisung (Online-Call, 30 min). Ihre Informationen aus dem Fragebogen sind Grundlage für die Vorbereitung und die Durchführung des Workshops.

+ POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

In unserem Online-Workshop (ca. 3 Stunden) tauchen wir auf Basis Ihrer Antworten aus dem Fragebogen tiefer ein in die Themen, die noch Klarheit benötigen. Wir klären, wie Ihre Marke oder Ihr Unternehmen strategisch aufgestellt ist. Insbesondere beleuchten wir Ihre idealen Kund:innen, das Markenumfeld, Ihre Vision und emotionale Komponenten. Die Ergebnisse werden anschließend schriftlich zusammengefasst und Ihnen übergeben. Nach Ihrer Freigabe startet die Design-Entwicklung.

+ LOGOENTWICKLUNG

  • Design Ihrer Marke im Einklang der markenstrategischen Ausrichtung (Positionierung) als Bild-Marke oder Wort-Bildmarke inkl. Schrift und Farbversion.
  • Entwicklung von drei Varianten zur Auswahl mit Präsentation und Abstimmung (Online-Call, 60 min).

+ LOGO DATENPAKET M

  • Finale Ausarbeitung und technische Aufbereitung des Logos.
  • Erstellung der Elemente von Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke als separierte Daten.
  • Das Datenpaket besteht aus PNG und JPG in RGB und CMYK. Bildmarke, Wortmarke, Wort-Bild-Marke in den Varianten “Positiv” und “Negativ”.
  • Mit und ohne Zusatz (Claim oder Firmenbezeichnung).
  • Die Daten werden Ihnen per Upload oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.

+ CORPORATE DESIGN M

  • Bestimmung und Design passender Formen, Schriften und Farben.
  • Anwendungsbeispiele: Ihr Markenerscheinungsbild wird veranschaulicht anhand der Mustergestaltung einer Visitenkarte und eines Imagemotivs.
  • Präsentation mit Abstimmung (Online-Call, 60 min).

+ DESIGN-LEITFADEN M

Sie erhalten einen Design-Leitfaden in Form eines Pdf-Dokuments in DIN A4 per E-Mail mit einer übersichtlichen Zusammenfassung Ihres neuen, visuellen Erscheinungsbilds. Umfang bis zu 25 Seiten. Dieser Leitfaden dokumentiert und definiert die Bestandteile Ihres visuellen Auftritts und ist eine wichtige Wissensbasis für Sie und alle Beteiligte, die in Zukunft am Erscheinungsbild Ihres Unternehmens mitwirken. So wird Ihr Branding in allen Medien einheitlich dargestellt und Sie als Unternehmen einprägsam.

+ ENTWICKLUNG EINES CLAIMS (SLOGAN) ODER IMAGETEXTES

Die unternehmerische Identität Ihrer Organisation wird kurz und prägnant zusammengefasst und ist als essenzielle Botschaft ein fester Bestanteil der Kommunikation in allen Formaten. Sie dient als einprägsame Orientierung für alle Beteiligte, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen und stehen sollen.

Prozess

+ KONZEPTIONSPHASE

Alles beginnt mit dem Freilegen des Markenkerns, der DNA Ihres Unternehmens. Hier schürfen wir tief, bis wir die Persönlichkeit Ihrer Marke definiert haben. Wir gehen der Frage nach, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Werte es vertritt. Ist es eine innovationsgetriebene Marke, wie z. B. ein Tech-Unternehmen, das bewegt, neugierig und mutig nach vorne geht? Oder ein Unternehmen, dessen Wert Vertrauen und Zuverlässigkeit ist, wie eine Rechtsanwaltkanzlei?Wir schauen nach Ihren Mitbewerbern. Wer ist warum so stark? Und durch was kann Ihr eigenes Unternehmen auf dem Markt besonders punkten?Wir betrachten Ihre Zielgruppe(n). Welche Erwartungshaltung bringt sie mit?
Und wo sind Sie, Ihr Unternehmen einzigartig?Das Wissen um Ihre unternehmerische Positionierung ist Grundlage für die Entwicklung einer zukünftigen erfolgreichen Kommunikation, mit dem Ihr Unternehmen auf den Markt tritt.

+ UMSETZUNGSPHASE

Ein starker visueller Auftritt vom Logo bis zur Ladeneinrichtung soll Ihren Kund:innen dabei helfen, Ihr Unternehmen und Ihre Marke auf den ersten Blick zu identifizieren. Ein Corporate-Design gibt klare Vorgaben an, wie jedes Medium gestaltet werden soll, damit der gesamte Unternehmensauftritt überall einheitlich ist. Denken Sie an den Stern auf der Motorhaube, den angebissenen Apfel auf dem Tablet oder an das Magenta, wenn es ums Telefonieren geht. Wissen Sie, wen ich meine? Der Vorteil einer einheitlichen Gestaltung geht aber über die Wiedererkennung hinaus. Mit Ihrem Corporate-Design sollen auch Werte und Emotionen angesprochen werden. Nicht umsonst sieht ein Versicherungsunternehmen anders aus als ein Anbieter für Urlaubsreisen. Menschen gleichen unterbewusst ab, ob das Erscheinungsbild einer Marke zu den Werten passt. Kommt es hier zu Brüchen, leidet darunter die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Deshalb sollten Sie auf das Design setzen, welches die Markenpersönlichkeit widerspiegelt und Ihrer Strategie entspricht und nicht auf das, welches Ihrem persönlichen Geschmack entspricht – „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.

+ IMPLEMENTIERUNG

Das neue Erscheinungsbild Ihres Unternehmens steht, die Umsetzungsphase ist abgeschlossen. Jetzt geht es darum, Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kund:innen mit dem neuen Gesicht vertraut zu machen. Besonders wichtig ist es, alle Beteiligte mit ins Boot zu holen, die das neue Design in Zukunft anwenden werden, wie Mitarbeiter:innen und umsetzende Dienstleister. Ein Design-Manual oder Design-Leitfaden ist hier ein elementares Werkzeug, das klare Richtlinien vorgibt und Entscheidungen erleichtert.Ein strategisch geplantes Rollout hilft dabei interne Widerstände abzubauen. Diese sind eine ganz menschliche Reaktion auf einen Veränderungsprozess und sollten unbedingt beachtet werden. Letztendlich wird ein neues Erscheinungsbild nur lebendig, wenn Menschen sich mit diesem identifizieren können und wissen, warum und wie man es anwendet.Gerne unterstütze ich Sie, beispielsweise mit einer Einführungs-Schulung und einem Konzept für interne und externe Kommunikation (diese sind hinzubuchbar), um den neuen Auftritt Ihres Unternehmens glaubwürdig und erfolgreich zu gestalten.

+ ZUSAMMEN WIRKEN

Die Entwicklung Ihrer nach außen sichtbaren Marken-Identität braucht als Fundament Klarheit im Wissen um Ihren Markenkern. Im Prozess der Klärung schürfen wir tief, gehen in eine Innenschau, reflektieren, hinterfragen und wechseln Perspektiven. Diese spannende Reise eröffnet neue Blickwinkel!

+ MEHRWERT

Die Erkenntnisse aus diesem lebendigen Prozess verändern das Selbstverständnis Ihrer Organisation nach innen und außen im Positiven und können von weiteren Bereichen, wie Marketing, Vertrieb und Customer-Service wirksam aufgenommen werden.

+ MOTIVATION

Die Teilhabe an der Entwickelung der Identität des Unternehmens schafft Motivation auch im eigenen Team. Ein neuer authentischer Auftritt bringt Bewegung und stärkt die Verbindung von Mitarbeitenden zum Unternehmen. Dieser Impuls wirkt sich ganzheitlich positiv aus auf das Mindset aller, die in und mit Ihrer Organisation interagieren.

Begleitung

ZUSAMMEN FÜR BEWEGUNG SORGEN

Charlotte Kreinacke, Dipl. Kommunikationsdesignerin und gestaltende Beraterin

Danach

PERSÖNLICHKEIT BRAUCHT ZEIT UND STÄNDIGE REFLEXION UM SICH ZU ENTWICKELN

So ist es auch mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen. Persönlichkeit entwickelt sich von innen heraus, in einem stetigen, individuellen Prozess. Diesen nach außen authentisch zu kommunizieren ist eine stetige Aufgabe um durch Glaubwürdigkeit Verbindungen aufzubauen und zu stärken.

Eine starke Identität, die sich im visuellen Erscheinungsbild, im Verhalten, in der Sprache und im Wertegefüge Ihres Unternehmens ausdrückt, kann sich im Markt erfolgreicher positionieren. Denn sie schafft Orientierung in einer bewegten Welt.Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg.

DAS STARKE-MARKE-PAKET

Lösung für: bestehende oder zu gründende Marken, kleine bis mittelständische Unternehmen, selbstständige Unternehmer:innen, Initiativen und Vereine, Stiftungen, branchenoffen

Gut für:

  • Eine lebendige Marke, die dort ankommt, wo sie wirken soll: bei Ihren idealen Kund:innen und passenden Mitarbeiter:innen und Partner:innen.
  • Stärkung nach innen & außen durch Klarheit in der unternehmerischen Identität.
  • Ein nachhaltig wirksames visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design), das auf Ihrer Unternehmensidentität aufbaut und wirtschaftlich relevant ist.
  • Differenzierung von Mitbewerbern.

Kategorien: Branding, Corporate Design, Logo Design

Ort: Online · Zoom/MS-Teams o. ä.

Leistungsumfang:

  • Klärendes Briefing-Gespräch
  • Positionierung- & Strategie-Fragebogen 3 Stunden Positionierungs-Workshop (online)
  • Logo-Design M
  • Logo Datenpaket M
  • Corporate-Design M
  • Design-Leitfaden M für eine einheitliche Kommunikation
  • Entwicklung eines Claims oder eines Imagetextes

Ihre Begleiterin: Charlotte Kreinacke, 
Dipl. Kommunikationsdesignerin & gestaltende Beraterin

Kosten: auf Anfrage*

AnfrageN
Orts-Termine zzgl. Reisekosten. Sie wünschen ein individuelles Angebot mit anderen Bestandteilen oder Leistungen? Sehr gerne! Wie kann ich Sie am besten erreichen?

Ein Wirksamer Auftritt

braucht klarheit in der identität.

Wir gehen in die Tiefe
Wir gehen in die Tiefe
Klarheit in der eigenen unternehmerischen Identität und Positionierung ist Grundlage für jede wirksame Kommunikation. Deshalb gehen wir zusammen zuerst nach innen, bevor das Außen, das Design, entwickelt wird.
Ostruschka & Partners – Neugründung Unternehmensberatung Luxemburg
Ostruschka & Partners – Neugründung Unternehmensberatung Luxemburg
Entwicklung von Kernbotschaften, Corporate-Design, Logo-Design, Icon-Design für Leistungsbereiche, Gestaltung von Kommunikationsmitteln, Konzeption Website, Entwicklung eines Style-Guides.
Schweinheim hat Zukunft e.V. – Förderverein für das von der Flutkatastrophe 2021  betroffene Dorf Schweinheim
Schweinheim hat Zukunft e.V. – Förderverein für das von der Flutkatastrophe 2021 betroffene Dorf Schweinheim
Entwicklung von Kernbotschaften mit Claim auf Basis der Klärung von Vereinsidentität, der Vision und Mission. Definierung der Zielgruppen. Corporate-Design mit Logo-Design. Konzeption für Print-Kommunikationsmittel und Webpräsenz. Kommunikationsberatung.
Schloss Wachendorf -  das Hochzeitsschloss
Schloss Wachendorf - das Hochzeitsschloss
Tradition modern übersetzt: Romantik, Verspieltheit und die behutsame Aufnahme von traditionellen Elementen aus Wappen und Schriftzug, geben dem Logo-Signe mit Claim ein wertiges, charaktervolles Erscheinungsbild.

das erwartet sie:
ZUSAMMENArbeit mit HEJ KLARHEIT!

KREATIVITÄT
CHANGE
PERSPEKTIVWECHSEL
KLARHEIT
TEAMSTÄRKE
NUTZERREISEN
HUMAN- AND PLANET CENTERED
KOOPERATION
ZUM HEJ-KLARHEIT-MANIFEST
Eine Frau lacht, während sie auf etwas zeigtEin Tisch mit 2 Stühlen davor. Dahinter läuft eine Frau.

Hands on!
Vom Reden
Ins tun kommen:

Was bewegt Sie und was möchten Sie bewegen? Schreiben Sie mir – ich bin jetzt schon gespannt darauf, von Ihrem Projekt zu erfahren!
Wandel kommunizieren – von neuen Impulsen bis hin zum umsetzungsreifen Konzept. Wann starten wir?
Verändern wir die Welt: Mit Kommunikation, die Verbindungen schafft, mit positivem Drive und Weitblick für ein werthaltiges und lebenswertes Morgen.
Eine Frau lächelt in die Kamera
Charlotte Kreinacke
Dipl. Kommunikationsdesignerin Gestaltende Beraterin
02255 3107297
hej@hejklarheit.de
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten!
Entschuldigung. Etwas ist beim Absenden schiefgelaufen!

BERATUNG, KOMMUNIKATION, DESIGN? MEINE UNTERSTÜTZUNG:

Angebot
Branding-Relaunch für Unternehmen in Veränderung
Veränderung beflügelt und eröffnet neues Terrain. Dafür braucht es Kommunikation, die mitgeht und dort ankommt, wo sie ihre Wirkung entfalten kann. Ein behutsamer, strategisch ausgelegter und ganzheitlicher Relaunch Ihres visuellen unternehmerischen Auftritts unterstützt Ihre Organisation auf dem Weg des Wandels.
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Corporate-Design & Logo für Existenzgründer und kleine Unternehmen
Mit einer klaren Positionierung werden Sie unverwechselbar. Sie ist Ihr Kompass für Orientierung in Ihrer Kommunikation. Von hier aus machen wir Ihre Idee, Ihre Botschaft und einzigartigen Werte genau für Ihre Zielgruppe(n) durch einen starken visuellen Auftritt sichtbar.
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Angebot
Kommunikations-Konzepte, die neue Räume im Denken & Handeln öffnen
Mit Methodik, Empathie und Kreativität kommunizieren wir zusammen Veränderungsprozesse und Wandel in einer bewegten Welt.
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