

Die KI hat bereits Einzug in das moderne Recruiting gehalten und wird in Zukunft immer mehr Einfluss nehmen auf die Gestaltung des Recruitingprozesses. Für den Arbeitsalltag eines Recruiters ergeben sich schon heute Möglichkeiten, den Prozesse zu verschlanken, besser zu verstehen und zu optimieren. Zum Beispiel kann die Zeit bis zu einer Einstellung verkürzt, die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen und erfolgreichen Stellenbesetzungen erhöht werden.
Aufgrund des Fachkräftemangels, begünstigt durch Digitalisierung, demografischen Wandel und niedriger Arbeitslosenquote, ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt sehr angespannt. Die Künstliche Intelligenz kann hier mit neuen Methoden langfristig dabei unterstützen effektiv und erfolgreich neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Welche Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz lassen sich schon heute nutzen?
Zwei Impulse:
Nicht alles, was die künstliche Intelligenz heute schon bieten kann, ersetzt die Interaktion von Mensch zu Mensch. Mangelnde Wertschätzung gegenüber einem Kandidaten, einer Kandidatin oder das Fehlen von empathischen Fähigkeiten, wenn es darum geht, ein gutes Team zusammenzustellen, schrecken passende Bewerber:innen noch ab oder lassen sie sogar durchs Raster fallen.
Unternehmen stehen demnach vor der Herausforderung, die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz abzuwägen um auch in Zukunft den starken Bindungsfaktor von “Mensch zu Mensch” nicht aus den Augen zu verlieren.
Meine “Starthilfe” hilft Ihnen weiter, wenn ...
Ab 3 Stunden: 330,– € zzgl. MwSt.*