Stadtwerke Remscheid Verbund - Recruiting

KOMMUNIKATION

Arbeitgebermarke &
MitarbeiterRecruiting

KOMMUNIKATION

Arbeitgebermarke &
MitarbeiterRecruiting

MITARBEITER:INNEN WERDEN ZU

BOTSCHAFTSTRÄGERN

Kurzbeschreibung
Vor rund acht Jahren entwickelte ich ein Kommunikationskonzept für den Stadtwerke Remscheid Verbund mit dem sich bis heute die vier Unternehmen in der Personalgewinnung aufstellen. Im Einklang mit den definierten Arbeitgeberwerten entstand eine Bild- und Sprachwelt, die zukünftige, zu den einzelnen Jobprofilen passende, Kandidat:innen anspricht. Das Design hält sich an die Corporate-Design-Vorgaben der Verbundmarke und bespielt alle Medienformate von klassischen Zeitungsanzeigen über digitale Jobportale bis hin zur Karrierewebsite.
Projektdetails
Leistungen
Entwicklung Kommunikationskonzept
Design-Konzeptionen in allen Medien
Bildkonzeption mit Fotoshootings
Textentwicklung
Konzeption Karrierewebsite
Kunde
Stadtwerke Remscheid Verbund - Recruiting
Branche
Kommunales Versorgungsunternehmen
Mitarbeiter:innen der Verkehrsbetriebe des Stadtwerke Remscheid Verbunds sorgen als Models für Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Mediale Kommunikation
”Busfahrer-Bewerber-Tag”
Mitarbeiter:innen der Verkehrsbetriebe des Stadtwerke Remscheid Verbunds sorgen als Models für Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Mitarbeiter:innen der Verkehrsbetriebe des Stadtwerke Remscheid Verbunds sorgen als Models für Authentizität und Glaubwürdigkeit.
“Busfahrer-Bewerber-Tag”
Mitarbeiter:innen der Verkehrsbetriebe des Stadtwerke Remscheid Verbunds sorgen als Models für Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Regionale Buswerbung
Recruitingkommunikation
Regionale Buswerbung
Text- und Bildkonzeption zur Kommunikation der Stelle “Monteur:in Inbetriebnahme Gas und Wasser”. Die Qualität der menschlichen Interaktion steht hier im Fokus. Der inhaltliche Kern entspricht auch der tatsächlichen Aussage des abgebildeten Mitarbeiters.
Stellenausschreibung (Beispielformat)
Text- und Bildkonzeption zur Kommunikation der Stelle “Monteur:in Inbetriebnahme Gas und Wasser”. Die Qualität der menschlichen Interaktion steht hier im Fokus. Der inhaltliche Kern entspricht auch der tatsächlichen Aussage des abgebildeten Mitarbeiters.
Text- und Bildkonzeption mit Ausarbeitung des Jobprofils zur Kommunikation der Stelle “Fahrpersonal”.
Stellenausschreibung (Beispielformat)
Text- und Bildkonzeption mit Ausarbeitung des Jobprofils zur Kommunikation der Stelle “Fahrpersonal”.
Text- und Bildkonzeption mit Ausarbeitung des Jobprofils zur Kommunikation der Stelle “Projektkoordinator Mobilität” für die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Remscheid.
Stellenausschreibung (Beispielformat)
Text- und Bildkonzeption mit Ausarbeitung des Jobprofils zur Kommunikation der Stelle “Projektkoordinator Mobilität” für die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Remscheid.
Wirtschaftliche Stärke und Sicherheit sind starke Argumente in der Kommunikation der Arbeitgebermarke des SR-Verbunds.
Stellenausschreibung (Beispielformat)
Wirtschaftliche Stärke und Sicherheit sind starke Argumente in der Kommunikation der Arbeitgebermarke des SR-Verbunds.
Text- und Bildkonzeption mit Ausarbeitung des Jobprofils zur Kommunikation der Stelle “Mobilitätsplaner:in” für die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Remscheid.
Stellenausschreibung (Beispielformat)
Text- und Bildkonzeption mit Ausarbeitung des Jobprofils zur Kommunikation der Stelle “Mobilitätsplaner:in” für die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Remscheid.
Wirtschaftliche Stärke und Sicherheit sind starke Argumente in der Kommunikation der Arbeitgebermarke des SR-Verbunds.
Stellenausschreibung (Beispielformat)
Wirtschaftliche Stärke und Sicherheit sind starke Argumente in der Kommunikation der Arbeitgebermarke des SR-Verbunds.

AUTHENTIZITÄT FÜR EINE

GLAUBWÜRDIGE KOMMUNIKATION.

Herausforderung
Der Stadtwerke Remscheid Verbund umfasst als Versorgungsdienstleister vier Unternehmen mit sehr unterschiedlichen Berufsbereichen - vom Sachbearbeiter, der Busfahrerin über IT-Spezialisten bis hin zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. Es galt eine übergeordnete Leitrichtung im Ausdruck zu finden, die wiederum in jeder individuellen Stellenausschreibung aussagekräftig ist.
Prozess in der Zusammenarbeit
Gemeinsam mit dem Team der Personalabteilung / Shared Services wurde ein sehr flexibels System entwickelt, das es ermöglicht, zeitnah und sehr individuell auf aktuelle Anforderungen zu reagieren. Ein stetiger Austausch, besonders zu den gewünschten Bewerberprofilen und zur laufenden Entwicklung der Verbundmarke sorgt für einen sehr agilen Work-flow in der Zusammenarbeit.
Ergebnis
Auf Basis der spezifischen Positionierung als einer der größten Arbeitgeber der Region, werden im laufenden Prozess Recruiting-Profile ausgearbeitet, die über ein flexibles Bildsystem visuell kommuniziert werden. Sicherheit und Stärke im Verbund sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer stehen u. a. als Kernaussagen im Fokus der Kommunikation.
Eine Grupe Menschen posiert vor einem weißen Hintergrund für die Kamera
2 Frauen umarmen sich vor einem weißen Hintergrund
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ENTWICKLUNG 2024:

künstliche intelligenz in der personalgewinnung?

Die KI hat bereits Einzug in das moderne Recruiting gehalten und wird in Zukunft immer mehr Einfluss nehmen auf die Gestaltung des Recruitingprozesses. 
Für den Arbeitsalltag eines Recruiters ergeben sich schon heute Möglichkeiten, den Prozesse zu verschlanken, besser zu verstehen und zu optimieren. Zum Beispiel kann die Zeit bis zu einer Einstellung verkürzt, die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen und erfolgreichen Stellenbesetzungen erhöht werden.

Aufgrund des Fachkräftemangels, begünstigt durch Digitalisierung, demografischen Wandel und niedriger Arbeitslosenquote, ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt sehr angespannt. Die Künstliche Intelligenz kann hier mit neuen Methoden langfristig dabei unterstützen effektiv und erfolgreich neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Welche Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz lassen sich schon heute nutzen?


Zwei Impulse:

  • Chatbots auf der Karrierewebsite:
Wenn ein Kandidat oder Kandidatin Fragen hat, können diese schnell und zuverlässig über die Website von einem Chatbot, einem virtuellen Assistenten, beantwortet werden. Und das 24/7. Interessante Use-Cases können die Beantwortung der FAQ, das Anzeigen passender aktueller Stellenangebote und eine Unterstützung bei der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen sein. Ein erweiterter Vorteil besteht darin, dass sich durch Such- und Chateingaben der Content von Karrierewebseiten und Stellenausschreibungen optimieren lässt. Die Sprache, das Vokabular mit dem ein Chatbot kommuniziert, lässt sich spezifisch auf die Corporate-Identity abstimmen. Somit kann der Bot zu einem unverkennbaren “Mitarbeiter”, zu einem Markenbotschafter werden und das Employer Branding stärken.
  • Einsatz im Assessment Center: Über Bearbeitungsaufgaben kann eine KI-gestützte Auswertung feststellen, über welche Fähigkeiten, Kompetenzen, Eigenschaften oder auch Persönlichkeitsmerkmale ein:e Kandidat:in verfügt. Dem Recruiter verhilft dies zu einer zeitverkürzten Entscheidungsgrundlage. Allerdings fehlt hier zur umfassenden Einschätzung die grundlegende menschliche emotionale Intelligenz. Zudem ist der Aufwand zur Qualitätssicherung der KI heute noch sehr hoch.

Nicht alles, was die künstliche Intelligenz heute schon bieten kann, ersetzt die Interaktion von Mensch zu Mensch. Mangelnde Wertschätzung gegenüber einem Kandidaten, einer Kandidatin oder das Fehlen von empathischen Fähigkeiten, wenn es darum geht, ein gutes Team zusammenzustellen, schrecken passende Bewerber:innen noch ab oder lassen sie sogar durchs Raster fallen.


Unternehmen stehen demnach vor der Herausforderung, die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz abzuwägen um auch in Zukunft den starken Bindungsfaktor von “Mensch zu Mensch”  nicht aus den Augen zu verlieren.

Wohin bewegt sich ihr unternehmen? lassen sie uns GERNE darüber sprechen.

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Meine “Starthilfe” hilft Ihnen weiter, wenn ...

  • Sie um Ihr Ziel wissen, der Weg dorthin aber noch unklar ist.
  • Sich Ihr Projekt in der Planungsphase befindet und Sie von kommunikativer Expertise von Anfang an in Ihrem Team profitieren möchten.
  • Sie Unterstützung bei der Entwicklung eines klaren Briefings benötigen.
  • Sie wissen möchten, ob wir – Sie, Ihr Team und ich – zueinander passen.

Ab 3 Stunden: 330,– € zzgl. MwSt.*

*Ein wirksames Zeitvolumen mit Zielsetzung stimmen wir individuell ab. Der Betrag wird Ihnen bei einer folgenden Auftragserteilung ab 4.000,– € gutgeschrieben. Ortstermine sind gerne möglich (zzgl. Reisekosten).

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